Herzlichen Glückwunsch!

Langjährige Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, Fördernde und Geförderte sowie Freundinnen und Freunde der Stiftung gratulieren der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk zum 20jähigen Bestehen.

Schauen Sie immer wieder vorbei: Über das Jahr verteilt werden sich unsere Gratulantinnen und Gratulanten hier einfinden.

Prof. Dr. Georg Braungart: "Ein Werk für die Ewigkeit"

Prof. Dr. Georg Braungart

Leiter des Cusanuswerk e.V.

Stiftungen sind ewig! Die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk ist auf dem besten Weg dahin. Seit nun schon 20 Jahren steht die Stiftung dem Cusanuswerk in treuer Kooperation zur Seite, nachhaltig und zuverlässig! Dazu kann man beiden Institutionen gratulieren. Es ist für mich immer wieder beglückend, zu sehen, wie Stifterinnen und Stifter sich aus Dankbarkeit für ihre eigene bereichernde Förderzeit so großherzig für die Stiftung engagieren. Mein Dank und Glückwunsch geht auch an die Mitglieder der Stiftungsgremien, die sich  schon seit so vielen Jahren ehrenamtlich für das stete Wachstum der Stiftung einsetzen. So wird die Zukunft der bischöflichen Begabtenförderung gesichert. Ein Werk für die Ewigkeit

Martha Kubitsch: "Horizonterweiternde Akademien im In- und Ausland"

Martha Kubitsch

Referentin für Außenbeziehungen im Ministerium der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg, ehem. Stipendiatin, Berlin

Das Stipendium beim Cusanuswerk hat mich auf vielen Ebenen ungemein bereichert. Besonders danke ich der Stiftung für die Unterstützung der Auslandsakademie in der Ukraine in 2017. Gemeinsam mit 25 weiteren Stipendiatinnen und Stipendiaten bereiste ich Charkiv, Kiev und Lviv und durfte die Menschen, ihre Kultur und das Land kennenlernen. Gerade in diesen Tagen denke ich oft daran zurück, bedrückt und zugleich dankbar für das Erlebte. Ich gratuliere der Stiftung zum Jubiläum und hoffe, dass auch in den nächsten 20 Jahren viele horizonterweiternde Akademien im In- und Ausland gefördert werden.

Pater Dr. Hermann Breulmann SJ: "Ohne Temporalia läuft nichts!"

Pater Dr. Hermann Breulmann SJ

Ehemaliger Geistlicher Rektor des Cusanuswerks, Mitglied im Kuratorium der Stiftung, Osnabrück

In der kirchlichen Tradition gibt es die Unterscheidung zwischen Spiritualia und Temporalia. Beides gehört zusammen. Und so ist es auch im und mit dem Cusanuswerk. Bei aller Wichtigkeit der Spiritualia: ohne die Temporalia hängen die Spiritualia auch in der Luft. Dieser realistischen Erkenntnis verdankt sich die Stiftung des Cusanuswerks. Wunderbar, schon 20 Jahre lang! Glückwunsch und weiter so!

Dr. Esther Betz: "Begabung als Geschenk und Aufgabe"

Dr. Esther Betz

Ehemalige Herausgeberin der Rheinischen Post, Beraterin in den Anfangstagen der Stiftung, Düsseldorf

Begabtenförderung spielt in der Wissensgesellschaft eine bedeutende Rolle. Was die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk in den 20 Jahren ihres Bestehens für die materielle und ideelle Förderung hochbegabter katholischer Stipendiaten geleistet hat, ist vorbildlich. Begabung versteht sie als Geschenk und Aufgabe. So begleitet ihre Stipendiaten neben dem wissenschaftlichen Studium ein umfassendes, vielfältiges Bildungsprogramm, damit sie gerüstet sind, in ihrem Berufsleben als leistungsstarke, verantwortliche Persönlichkeiten dem Gemeinwohl zu dienen.

Glück und Segen für die kommenden 20 Jahre!

Christine Seuss: "Langfristiger Einsatz für die "Gute Sache""

Christine Seuss

Stellvertretende Redaktionsleiterin bei Radio Vatikan, ehemalige Stipendiatin, Rom

Gute Nachrichten finden häufig nicht den ihnen eigentlich zukommenden Platz in unseren Medien. Schlechte Nachrichten verkaufen sich einfach besser! Aber diese Haltung können wir Christinnen und Christen nicht teilen. Ist es doch gerade die Gute Nachricht, die ewig währt. Als stellvertretende Redaktionsleiterin bei Radio Vatikan - und Altcusanerin - weiß ich, wie wichtig der langfristige Einsatz für die „Gute Sache“ und das Reden darüber sind! Auf die Ewigkeit ausgerichtet ist auch die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk, die junge Menschen dabei unterstützt, ihren Weg im Dienst der Guten Nachricht zu finden. Zu ihren ersten 20 Jahren mit dieser großen Aufgabe gratuliere ich der Stiftung sehr herzlich.

Prof. Dr. Peter Funke: "Ein ganz außerordentlicher Glücksfall"

Prof. Dr. Peter Funke

Vorsitzender des Beirats des Cusanuswerks

Es waren bildungspolitisch stürmische Zeiten vor 20 Jahren. Die Vielfalt der Begabtenförderwerke wurde in Frage gestellt und damit drohte auch die Arbeit des Cusanuswerks – um im Bild zu bleiben – in schwere See zu geraten. Das Herzstück cusanischer Förderung – die hochkarätige Bildungsarbeit und das so großartig ausgestaltete geistliche Programm – liefen Gefahr, die erforderliche finanzielle Unterstützung zu verlieren. In dieser Situation war die Gründung der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk ein ganz außerordentlicher Glücksfall und trägt seitdem ganz entscheidend zur nachhaltigen Sicherung der Förderarbeit bei. Auch wenn sich zwischenzeitlich die Lage der Begabtenförderwerke bildungspolitisch entspannt hat, könnte die herausragende Qualität des cusanischen Bildungsangebotes ohne die Stiftung nicht gewährleistet werden. Der Beirat, der im Zusammenwirken mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten die Bildungsarbeit verantwortet, dankt daher der Stiftung für die langwährende wunderbare Zusammenarbeit. Der Dank geht aber zugleich auch an die vielen Stifterinnen und Stifter für ihre unverbrüchliche Treue zum Cusanuswerk. Der Beirat gratuliert mit Freuden und von Herzen: Ad multos annos!

Dagmar Reim: "Expeditionen ins Weite"

Dagmar Reim

Ehemalige Intendantin des RBB, Altcusanerin und Mitglied der ersten Jury des Cusanus-Preises, Berlin

Wie sähe eine Welt aus ohne...

... hitzige Debatten

… Streit um das bessere Argument

… wissenschaftliche Exzellenz als Fundament

... Ringen um Erkenntnis

… Expeditionen ins Weite

… Seelennahrung, Glaubensfutter

… geistliche Impulse nebst geistigen Getränken

… Freundschaften fürs Leben, dann und wann Ehen

… Musik, Kunst und Tanz

… An- und Aufregungen sonder Zahl?

Wie sähe eine Welt aus ohne Cusanuswerk?

Ärmlich.

Herzlichen Glückwunsch an die Stiftung, dass sie seit 20 Jahren mithilft, die Welt zu bereichern.