20 Jahre Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk

Die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk wurde am 16. September 2002 auf Initiative des ehemaligen Bundesbankpräsidenten und Cusaners der ersten Stunde Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Tietmeyer von engagierten Altcusanerinnen und Altcusanern errichtet. Die Gründung wurde durch den letzten Willen von Frau Dr. Antonie Irmgard Delius zugunsten des Cusanuswerks ermöglicht. Ihr Nachlass stattete die Stiftung mit ihrem Gründungskapital aus. Die Stiftung bewahrt Frau Dr. Delius ein ehrendes Angedenken und lädt ein, ihrem Vorbild zu folgen.

Seit 20 Jahren setzen sich Altcusanerinnen und Altcusaner, Freundinnen und Freunde des Cusanuswerks sowie institutionelle Fördernde für die Stiftung ein: als engagierte Mitglieder der Gremien, als Stifterinnnen und Stifter, die sich dankbar an ihre eigene Förderung erinern und als gut vernetzte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die die Idee der Stiftung verbreiten. Alle Engagierte eint der Wunsch, die Arbeit des Cusanuswerk e.V. langfristig und nachhaltig zu unterstützen und so den Stiftungszweck zu realisieren.

Das Jubiläumsjahr 2022 bietet den wunderbaren Anlass für vielfältige Jubiläumsaktionen und hoffentlich auch für zahlreiche persönliche Begegnungen mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern der Stiftung. Möge sich die Bekanntheit unserer Stiftung erhöhen, die Verbundenheit mit der Stiftung gestärkt werden und nicht zuletzt auch das Stiftungskapital weiter anwachsen - zum Wohle des Cusanuswerks!