Anlässlich seines 90. Geburtstags am 18. August erinnern sich die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk voller Dankbarkeit an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans Tietmeyer, der am 27. Dezember 2016 mit 85 Jahren verstorben ist.
Als einer der ersten Stipendiaten des Cusanuswerks, erster Geschäftsführer und langjähriger Vorsitzender des Cusanuswerk e.V. prägte und gestaltete er die Bischöfliche Begabtenförderung maßgeblich. Seine Weitsicht bewies er unter anderem mit der Gründung der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk im Jahr 2002, die langfristig und nachhaltig die Arbeit des Cusanuswerks unterstützt.
Kurz vor seinem Tod im Jubiläumsjahr des Cusanuswerks 2016 antwortete Professor Tietmeyer auf die Frage, was er jungen Cusanerinnen und Cusanern mit auf den Weg geben möchte: „Das Erlernen von Verantwortung ist entscheidend“. Das Cusanuswerk solle „seine Aufgabe stets von neuem erkennen und weiterentwickeln“ – hierin war er immer ein Vorbild.
Stiftung und Cusanuswerk gedenken – besonders an seinem 90. Geburtstag – seiner in Dankbarkeit, mit Respekt und in der Verbundenheit des Glaubens. Wir werden Hans Tietmeyer ein ehrendes Andenken bewahren und ihn in unser Gebet einschließen.