Im Porträt: Frau Dr. Karin Gallas

Seit dem 1. Januar 2021 wirkt Frau Dr. Karin Gallas gemeinsam mit Herrn Professor Dr. Wim Kösters im Vorstand der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk. Karin Gallas ist dem Cusanuswerk seit vielen Jahren verbunden. Sie war Stipendiatin in der Studien- und Promotionsförderung, danach eine der ersten Teilnehmerinnen im Karriereförderprogramm für Frauen, an dem sie später auch mehrfach als Referentin mitwirkte. „Ich habe das Cusanuswerk als Möglichmacher erlebt“, so Gallas, „jetzt freue ich mich darauf, etwas zurückgeben zu können und durch meine Arbeit in der Stiftung Möglichkeiten für andere zu eröffnen.“

Im Anschluss an ihr Studium der Psychologie in Regensburg und Oxford sowie an der LSE in London war Dr. Karin Gallas bei der Microsoft Deutschland GmbH, der T-Systems GEI GmbH und bei der Bayer AG im Personalmanagement tätig. Sie hat in der Psychologie zu der Fragestellung „Vereinbarkeit von Familie und Beruf von Doppelverdienern“ an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. 2019 wurde sie als eine von 50 wegweisenden weiblichen Vorbildern in der Technologie-Branche mit dem „Inspiring Fifty Award DACH“ ausgezeichnet.

Seit Mitte letzten Jahres arbeitet Karin Gallas als Senior Vice President HR Services & Moments that Matter bei der Deutschen Telekom AG in München und Bonn. Sie hat damit die Gesamtverantwortung für die globale, konzernweite Steuerung der transaktionalen HR Services und der HR IT Strategie und treibt die Vorstandsinitiative „Moments that Matter“ voran, die die Bedeutung der Mitarbeiterzufriedenheit für den Erfolg des Unternehmens in den Vordergrund rückt – „weil am Ende trotz aller Digitalisierung doch die wirklichen Erlebnisse zählen“, so Karin Gallas.

Frau Gallas, Jahrgang 1976, lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in der Nähe von München.