Die Stiftung gratuliert Prof. Dr. Claudia Nothelle und Birgit Mock zum Amt der Vizepräsidentinnen des ZdK

Am Freitag, 19. November 2021, wurden die beiden Altcusanerinnen Birgit Mock und Professorin Dr. Claudia Nothelle zu Vizepräsidentinnen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) gewählt. Gemeinsam mit ihnen vervollständigen Professor Dr. Thomas Söding und Wolfgang Klose das Vizepräsidium. Nicht wieder zur Wahl standen der Altcusaner und ehemalige Abteilungsleiter im Bundespräsidialamt Dr. Christoph Braß sowie die Altcusanerin und ehemalige Generalsekretärin des Cusanuswerks Dr. Claudia Lücking-Michel. Beide schieden nach 16 Jahren aus dem Amt des Vizepräsidenten bzw. der Vizepräsidentin aus.

Birgit Mock ist Geschäftsführerin des Hildegardis-Vereins und seit 2013 im ZdK Sprecherin für Familienpolitik. Seit 2010 ist sie Mitglied des Hauptausschusses des ZdK. 2016 wurde sie von Kardinal Marx als Beraterin in die bischöfliche Kommission für Ehe und Familie berufen. Birgit Mock war während ihres Studiums der Oecotrophologie Stipendiatin der Studienförderung des Cusanuswerks.

Claudia Nothelle ist Professorin für TV-Journalismus an der Hochschule Magdeburg und war zuvor Chefredakteurin bzw. Programmdirektorin beim Rundfunk Berlin Brandenburg. Sie ist Aufsichtsratsvorsitzende des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) und die stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk. Während ihres Studiums der katholischen Theologie, Germanistik und Pädagogik und während ihrer Promotion war sie Stipendiatin des Cusanuswerks.

Die Stiftung gratuliert Birgit Mock und Professorin Claudia Nothelle herzlich zur Wahl und wünscht ihnen für ihre neuen Aufgaben Gottes Segen.