Professor Dr. Wim Kösters zum 80. Geburtstag

Am 26. November 2022 feiert Professor Dr. Wim Kösters seinen 80. Geburtstag. Wir gratulieren von Herzen und danken ihm für sein langjähriges großes Engagement für die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk und den Cusanuswerk e.V.

Wim Kösters ist Mitglied im Cusanuswerk e.V. und leitet seit 2011 als Vorsitzender des Vorstands die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk. Im Dezember 2020 wurde er für weitere fünf Jahre in diesem Amt bestätigt. Von 1987 bis 1991 war er Vertrauensdozent des Cusanuswerks in Münster und mehr als 15 Jahre lang engagierte er sich zudem als Mitglied im Auswahlgremium für die Studienförderung.

Wim Kösters studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1972 folgte die Promotion zum Dr. rer.pol. an der Universität Münster, 1982 die Habilitation an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Von 1982 bis 1991 war Kösters Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster, von 1991 bis 2011 war er Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Volkswirtschaftslehre I an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Dort war er u.a. auch Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls und Direktor des Instituts für Europäische Wirtschaft. Im Jahr 2011 wurde er emeritiert. Von 1996 bis 2002 war Kösters Mitglied des Forschungsbeirats des RWI, von 1998 bis 2002 auch dessen Vorsitzender. Von 2003 bis 2017 war Kösters Mitglied im Vorstand des RWI und wurde im November mit einer Rede von Bundebankpräsident Dr. Jens Weidmann aus seinem Amt verabschiedet.

Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten Wim Kösters zur OECD in Paris, nach Japan, Korea, Indien, Lateinamerika und in die USA. Zudem war er als Gastprofessor an der Université Robert Schuman in Straßburg und an der Universität Alcala, Spanien, tätig. Kösters ist u.a. Mitglied im Verein für Socialpolitik, der List Gesellschaft, im Direktorium des Instituts für Europäische Politik, Berlin, im Präsidium des Arbeitskreises Europäische Integration und im Advisory Board von Intereconomics - Review of European Economic Policy.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geldtheorie und -politik, Konjunkturtheorie und Stabilitätspolitik, Währung, Beschäftigung und Europäische Integration.

Ohne Herrn Professor Kösters und sein langjähriges Engagement hätte sich die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk, die in diesem Jahr ihr 20jähriges Bestehen feiert, nicht so erfolgreich entwickeln können. Wir danken Wim Kösters für seinen außerordentlichen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft Glück und Segen!