Bischof Dr. Overbeck ist neuer Vizepräsident der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union

Die Deutsche Bischofskonferenz hat Dr. Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen und Militärbischof der Bundeswehr, zum Delegierten in der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE) gewählt. Gleichzeitig wurde Overbeck einer der vier Vizepräsidenten der Kommission, die politische Entwicklungen beobachtet und analysiert und zudem die Aufgabe hat, innerhalb der Kirche über Rechtsetzungen in der EU zu informieren.

Vorgänger in der Kommission war Kardinal Dr. Reinhard Marx, der seit 2012 zugleich Präsident der COMECE war und satzungsgemäß nach zwei Amtszeiten nicht wiedergewählt werden kann.

Franz-Josef Overbeck studierte Katholische Theologie und Philosophie. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk und ehemaliger Stipendiat des Cusanuswerks.

Foto: Bistum Essen