Professor Dr. Wim Kösters ist 75 Jahre alt geworden

Am 26. November 2017 feierte Professor Dr. Wim Kösters seinen 75. Geburtstag. Er ist Mitglied im Cusanuswerk e.V. und leitet seit 2011 als Vorsitzender des Vorstands die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk. Im Juni 2016 wurde er für weitere fünf Jahre in diesem Amt bestätigt. Von 1987 bis 1991 war er Vertrauensdozent des Cusanusewrks in Münster; mehr als 15 Jahre lang engagierte er sich zudem als Mitglied im Auswahlgremium für die Grundförderung.

Wim Kösters studierte Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 1972 folgte die Promotion zum Dr. rer.pol. an der Universität Münster, 1982 die Habilitation an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Von 1982 bis 1991 war Kösters Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster, von 1991 bis 2011 war er Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Volkswirtschaftslehre I an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Dort war er u.a. auch Inhaber des Jean Monnet-Lehrstuhls und Direktor des Instituts für Europäische Wirtschaft. Im Jahr 2011 wurde er emeritiert. Von 1996 bis 2002 war Kösters Mitglied des Forschungsbeirats des RWI, von 1998 bis 2002 auch dessen Vorsitzender. Vom 18. Februar 2003 bis zum 30. September 2017 war Kösters Mitglied im Vorstand des RWI.

Zahlreiche Auslandsaufenthalte führten ihn zur OECD in Paris, nach Japan, Korea, Indien, Lateinamerika und in die USA. Zudem war er als Gastprofessor an der Université Robert Schuman in Straßburg und an der Universität Alcala, Spanien, tätig. Kösters ist u.a. Mitglied im Verein für Socialpolitik, der List Gesellschaft, im Direktorium des Instituts für Europäische Politik, Berlin, im Präsidium des Arbeitskreises Europäische Integration und im Advisory Board von Intereconomics - Review of European Economic Policy.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geldtheorie und -politik, Konjunkturtheorie und Stabilitätspolitik, Währung, Beschäftigung und Europäische Integration.

Wir gratulieren Herrn Professor Kösters sehr herzlich, danken ihm für sein außergewöhnliches Engagement für das Cusanuswerk und die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk und wünschen für die Zukunft alles Gute!