Maria-Ladenburger-Fonds zur Musikförderung im Cusanuswerk gegründet

Der Maria-Ladenburger-Fonds dient der Finanzierung des Maria-Ladenburger-Förderpreises für Musik. Er wurde im Frühjahr 2019 auf Initiative von Familie Friederike und Dr. Clemens Ladenburger begründet.

Maria Ladenburger war Stipendiatin der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk und studierte bis zu ihrem gewaltsamen Tod im Jahr 2016 Medizin in Freiburg; sie hatte seit ihrer Schulzeit besonderes Interesse an den Künsten entwickelt. Mit dem Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik will die Familie Ladenburger im Gedenken an Maria etwas von dem zurückgeben, was Maria in der Gemeinschaft der Cusanerinnen und Cusaner an Bildung und spiritueller Prägung empfangen durfte.

Der Maria-Ladenburger-Förderpreis für Musik ist eine Kooperation von Familie Ladenburger, Cusanuswerk e.V., Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk und Deutscher Bischofskonferenz.

zurück zur Startseite


  • © Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk Impressum | Datenschutz
 
Zum Seitenanfang