Pater Hermann Breulmann SJ als Leiter des Berlin-Büros verabschiedet

Am 1. Oktober, am Vorabend der Beiratssitzung des Cusanuswerks, wurde Pater Dr. Hermann Breulmann SJ als Leiter des Berlin-Büros und ständiger Gast des Beirats verabschiedet. Pater Breulmann lebt nun in Osnabrück, wo er als Pastor der Pfarrei Christus König tätig ist.

Hermann Breulmann war nach seiner Promotion zunächst Hochschulseelsorger in Hamburg; anschließend übernahm er das Amt des Geistlichen Rektors im Cusanuswerk, das er von 1986 bis 1994 innehatte. Wichtig war ihm immer die Verbindung des akademischen und des spirituellen Lebens, was sich auch an den anderen Stationen seiner vielfältigen Tätigkeiten ablesen lässt: Breulmann war unter anderem Rektor des Canisiuskollegs in Berlin, Rektor des Berchmannkollegs in München und Geistlicher Rektor der katholischen Akademie in Hamburg. 2014 übernahm er die Leitung des neu gegründeten Berlin-Büros. In dieser Funktion war er ständiger Gast des Beirats. Darüber hinaus ist er seit 2013 Mitglied im Kuratorium der Stiftung Begabtenförderung.

In seiner Abschiedsrede dankte der Vorsitzende des Beirats, Prof. Dr. Peter Funke, Pater Breulmann für seinen unermüdlichen Einsatz als „Netzwerker im besten Sinne des Wortes“. Er habe es verstanden „nicht nur zu allen anderen Begabtenförderwerken ein enges und vertrauensvolles Verhältnis aufzubauen, sondern weit darüber hinaus das Cusanuswerk in den politischen und kulturellen Zirkeln Berlins sehr wahrnehmbar zu machen.“ Professor Funke betonte weiter, Pater Breulmann habe „mit seiner Tatkraft und seinem steten Engagement, mit seinen Ratschlägen und Ideen dem Cusanuswerk in Berlin ein Gesicht verliehen und damit das Leben des Cusanuswerks – oder besser gesagt: das Leben im Cusanuswerk – entscheidend mitgeprägt.“

Wir danken Pater Dr. Hermann Breulmann SJ sehr für die Vertretung des Cusanuswerks in Berlin und wünschen ihm für seine neuen Aufgaben alles Gute und Gottes Segen. Der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk bleibt Pater Breulmann als Kuratoriumsmitglied auch weiterhin verbunden.