Cusanus-Preis 2021: Bewerben Sie sich!

Im Sommer des kommenden Jahres, am 9. Juli 2021, vergibt die Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk zum siebten Mal den Cusanus-Preis: Preis des Cusanuswerks für besonderes gesellschaftliches Engagement. Die Bewerbungsphase startet jetzt: Bewerben Sie sich!

Der Cusanus-Preis wurde 2009 ins Leben gerufen, um das vielfältige gesellschaftliche Engagement der Cusanerinnen und Cusaner und der Altcusanerinnen und Altcusaner ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Damit wird eindrücklich dokumentiert, dass ein Stipendium kein Selbstzweck ist, sondern der Gesellschaft wiederum zugutekommt. In den vergangenen Jahren konnten so rund ein Dutzend Projekte ausgezeichnet und Preisgelder in Höhe von 60.000 € vergeben werden – Mittel, die wiederum in die Weiterentwicklung der Projekte investiert wurden.

Theodor Rüber, Casa Hogar, Cusanus-Preisträger 2017: „Die initiale Begeisterung für CASA HOGAR war auf allen Seiten groß. Schwieriger war die Konsolidierung als kleine NGO, die wir im Rückblick nur durch die Anerkennung des Cusanus-Preises geschafft haben. Der Cusanus-Preis hat uns Vertrauen in unsere Selbstwirksamkeit und eine große öffentliche Sichtbarkeit unseres Anliegens geschenkt, was beides entscheidend war. Bewerbt Euch mit Eurem Projekt!“

Maria Kaan, Endulen, Cusanus-Preisträgerin 2011: "Der Cusanus-Preis hat uns in einer schwierigen Phase der Projektarbeit den Rücken gestärkt, in der wir viel Gegenwind und Misstrauen zu bewältigen hatten. Er hat uns Mut gemacht, unsere Arbeit fortzusetzen, an unseren Idealen festzuhalten und für die Projekte im Gesundheitsbereich in Tansania zu kämpfen. Der Cusanus-Preis kam genau zum richtigen Zeitpunkt und war wie ein warmer Sommerregen nach Monaten der Dürre.“

Philipp von der Wippel, ProjectTogether, Cusanus-Preisträger 2017: "Für mich ist der Cusanus-Preis eine ganz besondere Auszeichnung, da er junge Menschen mit großen Visionen darin unterstützt, an ihren Ideen festzuhalten, auch wenn andere nicht an den Erfolg des Handelns glauben."

Bewerben auch Sie sich mit Ihrem Projekt oder lassen Sie sich vorschlagen - beide Varianten sind gleichberechtigt möglich.Hinweise zu den Auswahlkriterien finden Sie hier, die Bewerbungsunterlagen können Sie hier abrufen. Der Cusanus-Preis 2021 wird am 9. Juli 2021 im Festsaal des Hotel Franz in Essen verliehen.

Bewerbungsschluss ist der 1. März 2021.