Kooperationen

Wir sind sehr dankbar für die bestehenden Kooperationen mit uns nahestehenden Stiftungen. Gemeinsam stärken wir das Profil des Cusanuswerks und können auch im individuell problematischen Einzelfall viel bewirken. Wenn auch Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben, melden Sie sich gern. 

Dr. Gerhard Weil-Stiftung

Die Dr. Gerhard Weil-Stiftung wurde 1968 als selbständige Stiftung durch den Altcusaner Dr. Gerhard Weil errichtet. Die Stiftung hat die "Förderung katholischer Studierender" zum Ziel. Von Beginn an kooperiert die Dr. Gerhard Weil-Stiftung eng mit dem Cusanuswerk: dem Wunsch des Stifters entsprechend kommt ein Großteil der Erträge über die Stiftung für das Cusanuswerk zur Auszahlung. Das Cusanuswerk verwendet die Erträge zur Unterstützung von in Not geratenen Studierenden, die den staatlichen Richtlinien gemäß nicht (mehr) gefördert werden können.

Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung

Die Elisabeth und Helmut Uhl Stiftung wurde 2008 durch den Altcusaner Herrn Professor Rainer Uhl gegründet und dem Andenken seiner Eltern gewidmet. Die Stiftung widmet sich der Förderung von Wissenschaft und Kunst mit dem Ziel, Begegnungen zu ermöglichen und Vernetzungen zu schaffen, aus denen der Gesellschaft dienende Innovationen hervorgehen können. Dazu hält die Stiftung eine Begegnungsstätte bereit, den "Buchnerhof"in Südtirol, der Herberge für „Grenzgänger“ und Wanderer zwischen Disziplinen und Kulturen ist. Studierende und Ehemalige des Cusanuswerks dürfen mit eigenen Veranstaltungsformaten und Ideen Gäste auf dem Buchnerhof sein. Auch im Rahmen des Geistlichen Programms finden Veranstaltungen auf dem Buchnerhof statt.

Kontakt

Dr. Susanne Schaefer
Geschäftsführerin

Stiftung Cusanuswerk
Baumschulallee 5
D-53115 Bonn
Tel.: +49(0)228-9 83 84 22
Fax: +49(0)228-9 83 84 99
stiftung(at)cusanuswerk.de

Spendenkonto

Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk
DKM Münster
IBAN: DE16 4006 0265 0040 4005 00
BIC: GENODEM1DKM

  • © Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk Impressum | Datenschutz
Zum Seitenanfang